Organisationsteam München & Kontakt

Gerrit MauchGerrit Mauch ist Vorstand der RETENCON AG. Sein Steckenpferd ist das Thema Lernen. Als Soziologe beschäftigt ihn die Veränderung unserer Arbeitswelt. Als Mensch sammelt er Ideen, wie er selbst in Zukunft mit anderen zusammenarbeiten möchte. Er begleitet als Personaler leitende Positionen im HR Development. Mehrfach als Trainer und Weiterbildungsspezialist ausgezeichnet ist er für die Produktentwicklung und Strukturierung der RETENCON Akademie zuständig. Er konzipiert Unternehmens- wie Führungsleitbilder und ist als Coach im Einsatz.
www.retencon.de

Jürgen Olbricht ist Gründer und Eigentümer von pragmana – pragmatische Nachhaltigkeit. Nachhaltige Veränderungen und nachhaltiges Handeln liegen ihm am Herzen, weil wir selbst kleine und große Dinge verändern können, so dass langfristig alle davon profitieren. In 30 Jahren Arbeitsleben in Technik und Business hat Jürgen als Produkt-Entwickler, Technologie-Berater, Produktmanager und Innovationscoach viel gesehen:  Große und kleine Unternehmen, klassische Planung und Arbeiten im Ungewissen, Anweisungen von “oben” und pragmatische Zusammenarbeit, Ellbogen-Mentalität und Füreinander-da-sein. In den letzten Jahren hat er etliche neue effektive Methoden erlebt: Agile, Design Thinking, Effectuation, Soziokratie, systemisches Konsensieren, U-Theorie, Lean Startup. Seine Erfahrung ist:  Wenn die Kultur der Zusammenarbeit stimmt, sind diese neuen Methoden sehr wirksam. Immer da, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen, ist die Zusammenarbeit angenehm und langfristig wirksam.
http://wp.pragmana.de

Rainer Votsmeier ist als Facilitator/Coach tätig. Waren die ersten Jahrzehnte seines Berufslebens mit der Entwicklung von technischen Innovationen in der Informations- und Kommunikationsbranche geprägt, ist sein Blick heute auf soziale Innovationen und nachhaltige Veränderungen gerichtet. Sein besonderes Interesse gilt dem Thema AUGENHÖHE, einer neuen Kultur der Zusammenarbeit und der Entwicklung von Bewusstheit für innere und äußere Perspektiven. Rainer schafft Räume, in denen NEUES entstehen kann und begleitet den Prozess, das NEUE in die Welt zu bringen.
www.votsmeier.com   www.impact-lab.de

Rainer und Jürgen sind Co-Initiatoren des impact.lab und Mit-Organisatoren der AUGENHÖHE Regionalgruppe München inklusive des Stammtisches.

Heiko Erhardt begleitet als agiler Coach und Management Consultant Unternehmen auf dem Weg zu einer neuen Kultur, in der Menschen mit Freude und Stolz Verantwortung übernehmen und klares Feedback und Anerkennung erhalten. Einer Kultur auf Augenhöhe, in der Dinge möglich werden, die niemand erwartet hätte.
So bunt wie sein Werdegang vom New Economy-Unternehmer bis zum Konzern-CTO ist sein Tätigkeitsfeld: Neben dem Fokus auf agile Transitionen coacht er Startups, fördert soziales Unternehmertum als Beiratsmitglied des Impact Hub München und engagiert sich für neue Arbeitswelten in verschiedenen Netzwerken.
www.heikoerhardt.com

Susanne Ambros ist Gesellschafterin und Mitgründerin der HR factory GmbH aus Ismaning b. München. Sie ist im Unternehmen aktuell verantwortlich für den Bereich Partner- und  Netzwerkmanagement. Innovative Konzepte treibt sie u.a. auch als Trainerin und Dozentin sowie als starke Partnerin für neue Denkansätze in der Personalarbeit voran. Ihre Leidenschaft für das Projekt Augenhöhe speist sich besonders aus den Möglichkeiten und der neuen Energie, die sich daraus für Potentialentfaltung und Partizipation in Unternehmen ergeben.
www.hrfactory.com

Sylvie Mauch ist Inhaberin der Agentur HEIMATSEITEN – Die Agentur für Ihr Zuhause im Netz und unterstützt die RETENCON AG als Marketing Communications. Als vierfache Mutter sind ihr die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie neue Wege in der Arbeitswelt wichtig. Aus Ihrer Erfahrung heraus wünscht sie sich, dass die Gedanken und Impulse von AUGENHÖHE weiter in Unternehmen getragen werden und neue Möglichkeiten der Arbeitsplatzgestaltung bieten.
www.heimatseiten.com

Ihre Ansprechpartner

Gerrit Mauch gerrit.mauch@retencon.de
Jürgen Olbricht jolbricht@pragmana.de
Rainer Votsmeier rainer@votsmeier.com